Deja un comentario

ESPAÑA 7.2 – Nationalwahlen: 20. Dezember, 26. Juni und so weiter?

Von Mariarosa Pellicer Palacín
_________________________________________

Texto en español
Text in Spanisch

Bei der Wiederholung der Nationalwahlen erhöhten sich die Stimmenthaltungen von 26,8 % am 20. Dezember 2015 auf 30,16 % am 26. Juni 2016. Obwohl die Spanier mittlerweile sehr wahlmüde sind, war jedoch eine stärkere Beteiligung als in den Nationalwahlen von 2011 überraschend.

Die Ergebnisse vom 26. Juni gaben für die Regierungsbildung ein ebenso unbequemes Panorama wie die vorigen vom 20. Dezemb

CIMG3895-(c) Nolina-2016

Elecciones generales españolas de 26 de junio de 2016

er ab. Die PP blieb in erster Position, verbessert ihre Ergebnisse und wird sogar die erste Partei in Andalusien – übliche Bastion der PSOE –. Sie ist die erste politische Kraft in fast allen Comunidades Autónomas, außer in Katalonien und im Baskenland. In Katalonien bleibt sie in der Minderheit, hat aber einen Sitz mehr. Im Kongress hat sie sich von 123 auf 137 Sitze und im Senat von 124 auf 130 verbessert, wo sie deutlich die 105 Sitze für eine absolute Mehrheit übersteigt. Im Kongress dagegen werden 176 benötigt. Somit kann die PP ohne Unterstützung nicht regieren.

Die PSOE hat fünf Sitze im Kongress verloren, bleibt aber die zweite Kraft. Die Umfrageprognosen, danach die linken Bündnisse von Unidos Podemos und Allianzen die PSOE überschreiten würden, erfüllten sich nicht. Das Abgeben des ersten Platzes in Andalusien an die PP ist jedoch ein emotionaler Schlag für die Partei und ihre Militanz.

Auch mit Stimmeneinbussen hält En Comú Podem (ECP) die erste Position in Katalonien, die im Jahr 2015 von En Comú erzielt wurde. Im Baskenland verdrängt die Koalition Podemos/Ahal Dugu-IU-Equo die PNV (Partido Nacionalista Vasco) als erste Partei. Im gesamten Staat erhalten Unidos Podemos und ihre Bündnisse die gleiche Sitzanzahl, die im Jahr 2015 Podemos und Unidad Popular en Común mit Allianzen zusammen hatten. Sie verlieren aber mehr als eine Million Stimmen. Weiter

Weitere Beiträge über SPANIEN
Beiträge über MÉXICO-USA

Beiträge über SYNKRETISMEN
Beiträge über KATALONIEN
Beiträge der Sektion INFORME HISPANO
Beiträge der Sektion ARTiLIT (Kulturmagazin)

_________________________________________

WEITERFÜHRENDE LITERATUR UND LINKS
_________________________________________

Interesante Links:

 

Vorschläge für weitere Recherche:


Enzyklopädien:

Deacademic (multilinguale Suche in zahlreichen Enzyklopädien und Worterbüchern).

Wikipedia (in zahlreichen Sprachen). Alle Artikel befinden sich dort nicht in allen Sprachen. Außerdem können die Informationen in den verschiedenen Sprachen – je nach jeweiliger Relevanz – sehr unterschiedlich sein.

______________________________________

Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Salir /  Cambiar )

Google photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google. Salir /  Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Salir /  Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Salir /  Cambiar )

Conectando a %s

A %d blogueros les gusta esto: