Deja un comentario

HISPANOS USA 1.2. – Hispanos in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA)

Von Mariarosa Pellicer Palacín
_________________________________________

Texto en español
Text in Spanisch

Wir verwenden die Begriffe ‚Hispano’ oder ‚Hispana’ und seine Ableitungen, um Menschen mit Ursprung in einem spanischsprachigen Land sowie deren Welten und Kulturen zu bezeichnen. Diese Begriffe haben nur eine sprachliche oder kulturelle Bedeutung und in keinem Fall eine ethnische, nationale oder religiöse.

Wir sind uns dessen bewusst, dass die Begriffe ‚Latino’ und ‚Latina’ in vielen Fällen auch diese Bedeutung haben. Allerdings, angesichts ihrer vielfältigen Bedeutungen scheinen diese uns weniger geeignet für das vorliegende Thema.

Die Hispano-Bevölkerung der Vereinigten Staaten von Amerika wird oft nur als „arme zugewanderte“ angesehen. Zunächst wollen wir klarstellen, dass nicht alle Hispanos in diesem Land ausländischer Herkunft sind. Es gibt auch solche, deren Vorfahren in dem Gebiet schon vor seiner Zugehörigkeit zu den USA lebten.

Andererseits, nicht alle Hispanos der USA gehören benachteiligten sozialen Schichten an. Wir möchten dennoch nicht verleugnen, dass die Schulabbrecherquote unter den dortigen Hispanos sogar höher ist als die der afroamerikanischen Nicht-Hispanos.

Dies schließt nicht aus, dass viele Mitglieder der Hispano-Gemeinde prominente Menschen in Politik, Verwaltung, Kommunikation, Kultur, Sport oder Wissenschaft – um nur einige Bereiche zu nennen – geworden sind.

Diese prominenten Hispanos sind unterschiedlicher Herkunft. Sie haben ihre Errungenschaften als Einwanderer erster oder späteren Generationen oder als Nachkommen einheimischer Hispanos erreicht.

Aus historischen und geografischen Gründen haben eine größere Anzahl von ihnen mexikanische Wurzeln. Nicht umsonst, laut Volkszählung von 2010, haben 63 % der Hispanos in den USA diesen Ursprung. Wir finden aber auch viele prominente Hispanos aus anderen Ursprungsländern. Weiter

Weitere Beiträge über MÉXICO-USA
Beiträge über SPANIEN
Beiträge über SYNKRETISMEN
Beiträge über KATALONIEN
Beiträge der Sektion INFORME HISPANO
Beiträge der Sektion ARTiLIT (Kulturmagazin)

_________________________________________

WEITERFÜHRENDE LITERATUR UND LINKS
_________________________________________

Interesante Links:

 

Vorschläge für weitere Recherche:


Enzyklopädien:

Deacademic (multilinguale Suche in zahlreichen Enzyklopädien und Worterbüchern).

Wikipedia (in zahlreichen Sprachen). Alle Artikel befinden sich dort nicht in allen Sprachen. Außerdem können die Informationen in den verschiedenen Sprachen – je nach jeweiliger Relevanz – sehr unterschiedlich sein.

______________________________________

Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Salir /  Cambiar )

Google photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google. Salir /  Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Salir /  Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Salir /  Cambiar )

Conectando a %s

A %d blogueros les gusta esto: