Deja un comentario

HISPANOS USA 3.2. – Hispanos in der Politik und in der US-amerikanischen Verwaltung

Von Mariarosa Pellicer Palacín
_________________________________________

Texto en español
Text in Spanisch

Auf den US-Dollar-Scheinen findet man auf der linken Seite des jeweiligen Präsidenten die Unterschrift einer Hispana. Das ist Rosa Gumataotao Ríos, seit 2009 Schatzmeisterin der Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Diese in Mexiko geborene US-Amerikanerin stammt aus einer armen Familie, die beschloss, ins Nachbarnland auszuwandern. Gumataotao Ríos erreichte einen der wichtigsten Posten in der Verwaltung der USA.

Diese Position wird seit 1949 mit Frauen besetzt. Sechs der letzten zehn sind Hispanas gewesen. Außer der oben genannten Rosa Gumataotao Ríos, hatten auch Romana Acosta Bañuelos (von 1971 bis 1974), Katherine Dávalos Ortega (von 1983 bis 1989), Catalina Vásquez Villalpando (von 1989 bis 1993), Rosario Marín (von 2001 bis 2003) und Anna Escobedo Cabral (von 2005 bis 2009) diesen Posten inne. Dávalos Ortega und Vásquez Villalpando sind aus Texas und die Anderen vier haben mexikanischen Ursprung.

Vielleicht die wichtigste Hispana der Vereinigten Staaten von Amerika ist Sonia Sotomayor, aus Puerto Rico. Sie wurde im Jahr 2009 die erste Hispana als Richterin des Obersten Gerichtshofes der Vereinigten Staaten. Ob die erste Person mit Hispano-Ursprung in dieser Position Sotomayor oder Benjamin Nathan Cardozo war, ist es Gegenstand von Kontroversen und Diskussionen. Cardozo war sephardischer Jude angeblich mit Ursprung aus dem heutigen portugiesischen Gebiet. Bei Anwendung des Wortes ‚Hispano’ in seinem ursprünglichen Sinn würde es sich auf das gesamte Gebiet der Iberischen Halbinsel beziehen. Dies ist jedoch heutzutage nicht die allgemeine Bedeutung, und schon gar nicht, in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Die meisten der erwähnten Frauen hatten eine bescheidene und schwierige Herkunft. Viele von ihnen haben mit ihrer Arbeit zur Verbesserung der Bedingungen der Hispanos in den USA beigetragen, ob in der Bildung, in der Wirtschaft oder im sozialen und juristischen Bereich.

Eine besondere Betrachtung verdienen Marco Rubio und Ted Cruz, Senatoren, die in den Vorwahlen von 2015-2016 für die Republikaner als Präsidentschaftskandidaten antraten.

Unter vielen anderen Hispanos, die in der Verwaltung oder in der Politik der USA aktiv sind oder waren, werden wir folgende nennen: Alberto R. Gonzales, Generalstaatsanwalt und Berater des Weißen Hauses; Antonia Hernández, Rechtsberaterin des Justizausschusses des Senats; Lauro Cavazos, Manuel Luján, Mel Martínez, Alberto Gonzales und Carlos Gutiérrez, Sekretäre des Bundes; Ezequiel Cabeza de Baca und Raúl Castro, Staatsgouverneure; Octaviano A. Larrazolo, Dennis Chávez, Mel Martínez, Ken Salazar und Bob Menéndez, Senatoren; Ileana Ros-Lehtinen, Lucille Roybal-Allard und Nydia Velázquez, Kongressabgeordnete; Henry Cisneros und Antonio Villaraigosa, Bürgermeister von großen Metropolen; Cesar Chávez, Gewerkschafter und Martha Montalvo, Polizeichef in Houston.

Weiter

Weitere Beiträge über MÉXICO-USA
Beiträge über SPANIEN
Beiträge über SYNKRETISMEN
Beiträge über KATALONIEN
Beiträge der Sektion INFORME HISPANO
Beiträge der Sektion ARTiLIT (Kulturmagazin)

_________________________________________

WEITERFÜHRENDE LITERATUR UND LINKS
_________________________________________

Interesante Links:

Vorschläge für weitere Recherche:


Enzyklopädien:

Deacademic (multilinguale Suche in zahlreichen Enzyklopädien und Worterbüchern).

Wikipedia (in zahlreichen Sprachen). Alle Artikel befinden sich dort nicht in allen Sprachen. Außerdem können die Informationen in den verschiedenen Sprachen – je nach jeweiliger Relevanz – sehr unterschiedlich sein.

______________________________________

Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Salir /  Cambiar )

Google photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google. Salir /  Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Salir /  Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Salir /  Cambiar )

Conectando a %s

A %d blogueros les gusta esto: